Druckstollensanierung

Wassen-Göschenen

Das Kraftwerk Wassen nutzt seit 1949 das Wasser der Gotthard- und Meienreuss, des Rohrbachs sowie das bereits in Göschenen turbinierte Wasser zur Stromproduktion. Es besteht aus Druckstollen, Druckschacht, fünf Fensterstollen und zwei Wasserschlössern. Der Druckstollen hat einen Durchmesser von 270 cm.

Im Rahmen der alle 5 Jahre stattfindenden Sanierung des Druckstollens, waren folgende Instandsetzungsarbeiten vorgesehen:

  • In Einlaufkanälen lokale Fehlstellen durch Abbrasion sowie einige Risse instandsetzen.
  • Im Druckstollen und im Teil zwischen dem Ablaufstollen und dem Schrägschacht Meienreuss werden Teilabschnitte der Druckstollensohle mit einem Hochleistungsbeton aus Hartzuschlagstoffen (Basaltkies) ersetzt. Bei oberflächlichen Erosionen an der Druckstollenwand und Decke kam ein abbrasionsbeständiger Hochleistungsmörtel zur Anwendung. Lokale Fehlstellen wurden mit Betonersatzmörtel reprofiliert.
  • In der Zentrale Pfaffensprung wurden im Unterwasserstollen lokale Fehlstellen mit Betonersatzmörtel reprofiliert sowie einige Bereiche mit oberflächlicher Erosion mit abbrasionsbeständigem Hochleistungsmörtel saniert.

Durch den tollen Einsatz des ganzen Baustellenteams konnten wir die engen Termine und die Vorgaben der Bauherrschaft einhalten und zur besten Zufriedenheit erfüllen.

arrow
arrow

Weitere Referenzen

Siegwartstrasse Küssnacht

Wasserleitung TP 4

arrow right arrow right Lesen
Trennsystem

Gesslerburg Küssnacht

arrow right arrow right Lesen
SBB Zugersee Ost

Einbau Bahntechnik

arrow right arrow right Lesen
arrow arrow