SBB Zugersee Ost
Einbau Bahntechnik
Damit auf der Strecke Zugersee Ost mit der Eröffnung des Gotthard und Ceneri Basistunnels die Fahrplanstabilität auf der Nord–Süd-Achse garantiert werden kann, wurde der Bau einer 2.2 km langen Doppelspur zwischen Walchwil und Zug-Oberwil notwendig. Gleichzeitig wurde die ganze Strecke zwischen Arth-Goldau und Zug-Oberwil komplett erneuert: alle Tunnel, Brücken, Durchlässe und die ganze Bahntechnik. Mit der Streckenlänge von 12.5 km und der Dauer von 18 Monaten handelte es sich um die bisher umfassendste Streckensperrung der SBB. Unser Auftrag umfasste den Einbau der gesamten Bahntechnik von km 2.915 Zug-Oberwil bis km 15.400 Arth-Goldau:
- Einbau Unterschottermatten auf den Brücken und der Brückenhölzer auf Stahlbrücken
- Einbau Vorschotterung mit Grossdumpern und Dozer mit Tachy Steuerung
- Einbau 14.2 km Gleis: Schienen abziehen, Schwellenablad mit Portalkran
- Einbau von 7 Weichen mit Gleisbaukran ab WTW-Wagen
- Einbau von 14 km Kabelkanal
- Einbau von 112 km Kabel
- Einbau von 6 km neuer Fahrleitung (v.a. Bereich Doppelspur)
- Einbau von 550m Deckenstromschienen in Tunnels