Projekt: Bürogebäude

Zukunftsorientierter Wandel

Die C. Vanoli AG Bauunternehmung hat sich einem zukunftsorientierten Wandel unterzogen
Auf dem Dach vom bestehenden Bürogebäude an der Artherstrasse 44 in Immensee wurde eine Photovoltaik-Anlage mit mehr als 300 PV-Modulen und einer Leistung von 120kWp realisiert. Diese PV-Anlage produziert jährlich ca. 100’000kWh.

Gleichzeitig stellt die C. Vanoli AG Bauunternehmung ein Teil der Fahrzeugflotte auf Elektrofahrzeuge um. Zu diesem Zweck wurden 14 E-Ladestationen auf den Parkplätzen realisiert, die ebenfalls von der produzierten Energie der PV-Anlage profitieren. Diese Fahrzeuge werden tagsüber mit PV-Strom geladen und nachts für die Nachtschichten der Gleisarbeiter eingesetzt. Weiter wurde die bestehende Ölheizung durch eine Luftwasserwärmepumpe ersetzt, die im Winter die notwendige Wärme produziert und im Sommer die Büros klimatisiert. Auch diese Anlage profitiert tagsüber von der PV-Anlage.

Mit den oben erwähnten Anlagen musste die Elektroerschliessung wie auch die Elektrohauptverteilung für die Liegenschaft neu erstellt werden. Gleichzeitig wurde berücksichtigt, dass weitere Ausbauten an die Verteilung angeschlossen werden können. In Zukunft sollen weitere PV-Anlagen bis 160kWp auf den bestehenden Dächern des Werkhofareals der C. Vanoli AG Bauunternehmung realisiert werden. Dies ermöglicht die Bereitstellung zusätzlicher PV-Energie für weitere Elektrofahrzeuge und entsprechende E-Ladestationen.

Mit dieser Erneuerung macht die C. Vanoli AG Bauunternehmung einen grossen Schritt in die zukunftsorientierte Energiestrategie.

arrow
arrow

Aktuelles

Offener Sonntag

Viele Besucher und glückliche Kinder

arrow right arrow right Lesen
Rigi Royal, Immensee

Digital: von der Planung bis zum Bau

arrow right arrow right Lesen
Hirschenmatt 2 – 10, Honau

Ein Dorfzentrum entsteht

arrow right arrow right Lesen
GEAK

Die Energieeffizienz der Gebäude bewerten

arrow right arrow right Lesen
Oberrütihöhe, Horw

Nachhaltig und naturnah

arrow right arrow right Lesen
Lernender: Zeichner Fachrichtung Architektur

Von Rotterdam beeinflusst

arrow right arrow right Lesen
arrow arrow arrow