SBB Zürich Flughafen

Erneuerung Feste Fahrbahn Gleis 1 – 4

Der Bahnhof Zürich Flughafen wurde am 01. Juni 1980 eröffnet und ist mit 300 Zügen pro Tag einer der dichtbefahrensten der Schweiz. Der Bahnhof umfasst 4 Gleise à 600 m und ist bogenförmig angelegt. Die Gleislage und speziell auch der Abstand zum Perron haben sich im Laufe derart verändert, dass der Abstand zwischen Schienen und Perronkanten teilweise nicht mehr BehiG-konform (P55) war (bis -71 mm in der Höhe und bis zu 56 mm horizontaler Versatz). Die Schwellenblöcke Bauart L-77-B-System der Festen Fahrbahn befanden sich nach 40 Jahren in einem schlechten Zustand und zudem waren die Spurstangen grösstenteils entfernt, so dass die Fahrbahn nicht mehr systemkonform war.

Aufgrund der geänderten Gleisgeometrie war kein 1:1 Ersatz der Schwellenblöcke möglich. Neu werden Direktbefestigungen Typ Vossloh DFF304 eingebaut. Bedingt durch die vertikale und horizontale Schiebung der Gleise haben die Ortsbetonblöcke neu variable Abmessungen. Die Schwellenblöcke mit einer Höhe <150 mm waren mit Ultra-Hochleistungs-Faserbeton (UHFB) zu betonieren.

arrow
arrow

Weitere Referenzen

Vermietung

Bahnlogistik, Lokomotiven und Personal

arrow right arrow right Lesen
Gleisbau

Konsequentes Anspruchsdenken

arrow right arrow right Lesen
Der richtige Partner

Gleistiefbau

arrow right arrow right Lesen
Bahnhof Räterschen

SBB BZU23 P55

arrow right arrow right Lesen
Bahnhofsein- und ausfahrt

SOB Erneuerung Einsiedeln

arrow right arrow right Lesen
arrow arrow